Die ersten Schritte in Richtung eines neuen Jobs zu unternehmen ist oft schwierig. Es kann auch eine große Herausforderung sein, die im Laufe der Zeit effektiv von Maßnahmen abschrecken kann. Die IT-Branche ist extrem anspruchsvoll, und der Schlüssel zum Erfolg sind Ehrgeiz und der Wunsch, Ihre Kompetenzen ständig weiterzuentwickeln. Wie viele Spezialisten, so viele Möglichkeiten, Ihren Traumberuf zu bekommen. Feldstudien, Schulungen, Kurse, Materialien auf YouTube — all das kann effektiv sein, um die Welt der neuen Technologien kennenzulernen. Es ist immer noch eine Frage der Berufserfahrung, und damit kann es etwas schwieriger werden. Wie Sie Ihren ersten Job in der IT-Branche bekommen, erfahren Sie im folgenden Text.
Warum lohnt es sich, schon im Studium Erfahrung in der IT zu sammeln?
Das College ist eine gute Zeit, um neue Dinge auszuprobieren, auch professionelle. Die Jobs in der IT-Branche sind sehr vielfältig und können sich auf viele Bereiche beziehen, z. B. Salesforce, Tests, Geschäfts-/Systemanalysen, mobile Anwendungen, IT-Rekrutierung, Support und Wartung von Systemen, UX — jeder von ihnen erfordert etwas andere Fähigkeiten, und nicht jeder wird sie finden. Unser vorheriger Artikel kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Position für Sie die richtige ist und welche Technologie ist der beste Weg, um Ihr IT-Abenteuer zu beginnen. Während der Ausbildung lohnt es sich zu prüfen, in was Sie sich am besten fühlen, um in Zukunft bereits in dieser bestimmten Richtung zu trainieren. Falls du dich immer noch fragst, warum es sich lohnt, es zu erwerben Erfahrung in der IT-Branche Wenn Sie bereits an der Universität sind, ist die Antwort einfach — es hilft Ihnen, Zeit zu sparen und schneller den richtigen Karriereweg für Sie zu finden. Sie können nachlesen, wie das gewählte Studienfach für die Arbeit in der IT nützlich sein kann hierin.
Wie sammle ich Erfahrung in der IT?
Die IT-Branche ist extrem dynamisch und die Art und Weise, wie sich die in ihr verwendeten Technologien und Programmiersprachen ändern, kann zu Schwindel führen. Wenn Sie sich für ein Hauptfach entscheiden, fangen Sie schon dann an, Erfahrungen zu sammeln, um auf dem neuesten Stand zu sein. Eine gute Möglichkeit, den Beruf zu erlernen, sind Praktika an der Universität, Praktika in der IT-Branchesowie die Teilnahme an öffentlich zugänglichen Projekten, nach denen es sich lohnt, im Internet zu suchen.
So finden Sie heraus, ob arbeite in der IT ist für dich? Neben Leidenschaft sollten ideale Kandidaten auch über mehrere Fähigkeiten verfügen, z. B.: Prinzipien des Netzwerkdesigns oder Programmiersprachen (Java, Visual Basic oder C++). Die Fähigkeit, in einem Team zu arbeiten, Projekte zu präsentieren und Zeit zu verwalten, wird ebenfalls nützlich sein. Da die meisten Programme auf Englisch funktionieren und die Arbeit in dieser Branche oft auf internationaler Kommunikation basiert, ist es hilfreich, diese Sprache kompetent zu sprechen. Vor allem, wenn Sie Projekte für Kunden aus verschiedenen Teilen der Welt durchführen möchten.
- Praktika an der Universität
Praktika für Studierende — was musst du über sie wissen? Wenn Sie gerade erst Ihr Abenteuer in der IT-Branche beginnen und es für Sie ein großes Rätsel ist, ist eine gute Möglichkeit, sich in der Masse der Spezialisten wiederzufinden studentische Praktika, oft von der Hochschule organisiert, an der Sie studieren. Praktika an der Universität Sie werden Sie in die Welt der neuen Technologien einführen und Sie in die richtige Richtung führen. Dank ihnen werden Sie wissen, wofür Sie sich gut fühlen und wofür Sie sich nicht unbedingt gut fühlen. Sie können sich an verschiedenen Positionen versuchen, bis Sie es für geeignet halten. Praktika sind ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, wie eine bestimmte Branche oder ein bestimmtes Unternehmensumfeld „von innen“ aussieht. Du kannst in praktisch allen Fachrichtungen, die die IT-Branche anbietet, Studentenpraktika machen. Wir werden Ihnen sagen, dass JavaScript derzeit sehr erfolgreich ist und es sich lohnt, die Geheimnisse dieser Programmiersprache zu erkunden.
- Praktika in der IT-Branche
Der nächste Schritt zum Traumjob und zum Sammeln neuer Berufserfahrung sind Praktika in der IT. Wenn Sie von einer bestimmten Arbeitsrichtung oder Position träumen, ist es an der Zeit, Ihre Kompetenzen zu verbessern. Die Teilnahme an Praktika ist oft ein obligatorischer Bestandteil der Ausbildung am Ende des Studiums. Es kommt auch vor, dass sich Studierende gleich zu Beginn der Hochschulausbildung für diesen Schritt entscheiden. Wenn Sie eine solche Position in den Lebenslauf aufnehmen, wird Ihr zukünftiger Arbeitgeber sicherlich in der Überzeugung bestätigt, dass Sie eine ehrgeizige Person sind. Praktikum in der IT-Branche kann der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Ihrer Wahl sein. Es kommt vor, dass Sie nach effektiver Arbeit im Praktikum bemerkt werden und der Vorgesetzte, der Ihre Bemühungen zu schätzen weiß, Sie dauerhaft anstellt — davon war Karolina Adamek, Data Warehouse Developer bei Britenet, überzeugt.
— Mein IT-Abenteuer begann mit dem IT-Studium an der Technischen Universität Poznań. Ich weiß nicht wirklich, warum ich diese Richtung gewählt habe. Als Kind habe ich zu der Zeit beliebte Blog-Websites erstellt und das war wahrscheinlich der Auslöser, mich in diesem Bereich zu versuchen. — erinnert sich Karolina.
Während meines Studiums wurde eine Aktion der Europäischen Union namens „Engineer Era“ organisiert. Ihr Hauptziel war es, junge Menschen zu ermutigen, technische Fächer zu studieren. Eine der Nebeninitiativen war die Organisation bezahlter Praktika für Studierende der Polytechnischen Universität. Es war dieses Element, das mir geholfen hat, meine berufliche Laufbahn in der IT zu beginnen. Zu dieser Zeit bekam ich ein Praktikum als Tester bei der Bank. Es fand in den Sommerferien statt und dauerte 3 Monate. Nach dieser Zeit wurde mir mein erster Teilzeitjob angeboten, damit ich ihn mit der Fortsetzung meines Studiums vereinbaren konnte. Ich nahm das Angebot an und es war mein erster Schritt in der IT-Branche.
Der nächste Schritt war die Arbeit bei Britenet, wo ich die Chance hatte, ETL-Programmierer zu werden. Aus meinem Studium hatte ich Grundkenntnisse in diesem Bereich. Den Rest habe ich dank meiner Kollegen aus dem Projekt gelernt, ich habe aus Büchern und Tutorials aus dem Internet gelesen.
Bei Britenet entwickle ich mich bis heute weiter, ich lerne weiter und das ist das Interessanteste an der IT — man kann jeden Tag etwas Neues lernen.
- Teilnahme an Open-Source-Projekten
IT-Jobs für Anfänger kann eine große Herausforderung sein, aber es lohnt sich, der Trial-and-Error-Methode zu folgen und gleichzeitig neue Dinge zu lernen. Der ideale Ort dafür ist die Öffentlichkeit Open-Source-Projekte, dank dem Sie Erfahrungen mit den Technologien Ihrer Wahl sammeln, Kompetenzen entwickeln, Ihren Lebenslauf mit neuen Stellen ergänzen, überprüfen können, wie der Prozess der Programmvorbereitung und die Standards in einem anderen Unternehmen aussehen, aber auch die Regeln der Teilnahme an Teamarbeit lernen (Open-Source-Inhalte werden von der gesamten Community erstellt und jeder kann Mitautor sein).
Die auf den Websites veröffentlichten Projekte sind öffentlich zugänglich, was bedeutet, dass jeder daran teilnehmen und sie entwickeln kann. Bei der Suche nach den ersten Jobs lohnt es sich, auf Folgendes zu achten: den Schwierigkeitsgrad, die Anzahl der Interessierten, die Anforderungen an die Fähigkeiten des Bewerbers und eine Beschreibung dessen, was er lernen kann. Sie können mehr über Open-Source-Projekte erfahren, indem Sie lesen dieses Artikels.
Die Teilnahme an Open-Source-Projekten ist in der Regel kostenlos, es gibt jedoch Kommissionen, durch die eine effektive Lösung des Problems finanziert wird - die Teilnahme an dieser Art von Initiative kann beschrieben werden als erster Job in der IT (Auf der Suche nach Bestellungen können Sie zum Beispiel hier gehen: LINK). Ein viel größerer Teil der Benutzer nutzt jedoch Open-Source-Projekte, um ihnen zu helfen, Erfahrungen zu entwickeln, Erfahrungen zu sammeln oder etwas zu schaffen, das für das dort versammelte Publikum von Vorteil ist.
Wie sich herausstellt, verwenden viele Personalvermittler Open-Source-Projekte, um nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Dies ist also eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich von anderen Kandidaten abzuheben. Die Teilnahme an Open-Source-Projekten wird sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Spezialisten empfohlen.
- Erster Job in der IT-Branche — Gelegenheits- oder Kleinjobs
Wenn Sie nach einer neuen Position suchen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen erster Job in der IT Dazu gehört auch die Wahl eines bestimmten Karriereweges. Bevor Sie einen guten Job in einem Unternehmen mit einer etablierten Position auf dem Markt bekommen, lohnt es sich, sich zunächst im Lebenslauf um bestimmte berufliche Leistungen zu kümmern. Du bist schon hinter dir Studentenpraktika und Praktika in der IT? Es ist Zeit, dein Portfolio ein wenig zu erweitern. Gelegenheitsarbeit oder kleine Bestellungen können ein guter Anfang sein. Je mehr Projekte du mitmachst, desto mehr Erfahrung sammelst du.
Du fragst dich wahrscheinlich, wie man in der IT-Branche anfängt? Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen es Stellenausschreibungen gibt, auch Gelegenheitsanzeigen. Die bereits erwähnten Open-Source-Projekte sind dafür eine gute Idee, wie man Erfahrung in der IT sammelt. Es lohnt sich auch, auf Jobportalen zu schauen (z. B. schließ dich einfach an., nofluffjobs.com, inhibit.io) und sogar die Seiten eines bestimmten Arbeitgebers.
Einen Job in der IT für Anfänger zu finden, muss gar nicht so schwierig sein. Derzeit ist es eine sehr beliebte Branche, und Junioren können fast überall eine Anstellung finden. Heute kann man in der IT-Branche — und das ist ein großer Vorteil — von überall auf der Welt aus arbeiten. Wenn du in der Suchphase bist, musst du auf jeden Fall an einem guten Lebenslauf arbeiten — effektive Tipps findest du auf unserem Blog KLICKEN.
- Teilnahme an Onlinediensten wie GitHub oder Stack Overflow
Ein Ort, an dem Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich neuer Technologien erweitern können, ist der Stack Overflow-Service — es ist eine Fundgrube an Wissen, in der Sie Informationen aus der IT-Branche finden können. Die Seite funktioniert auf einer Q & A-Basis — sowohl Personen mit großer als auch kleiner Erfahrung können dort Fragen stellen und beantworten. Jeder Eintrag wird von den Nutzern bewertet, sodass wir sicher sein können, dass der Inhalt, der zu uns kommt, einer eingehenden Überprüfung unterzogen wurde.
Eine weitere empfehlenswerte Seite ist GitHub, ein Hosting-Dienst, bei dem von Benutzern erstellte Codes öffentlich präsentiert werden. Auf diese Weise können Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und nachweisen, dass Sie über Kenntnisse einer bestimmten Technologie verfügen. Dieser Service wird häufig von Personalvermittlern genutzt, um nach neuen Mitarbeitern zu suchen.
- IT-Workshops
Neue Technologien ändern sich sehr schnell, daher müssen Sie mit ihnen Schritt halten. Falls du dich immer noch fragst, wie man Erfahrung in dieser Branche sammeltDas schlagen wir vor — nehmen Teilnahme an IT-Workshops! Bei solchen Treffen erweitern die Kandidaten ihr Wissen, gewinnen neue Bekanntschaften und beteiligen sich an der Entwicklung eines Produkts. Workshops werden in der Regel auf ähnliche Weise durchgeführt, haben eine bestimmte Struktur und einen Lehrer. Dank ihnen entwickeln Sie sowohl technische als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten.
Workshops und Schulungen sind oft eine gute Möglichkeit, einen Job zu finden. Davon war Michał Banaszek überzeugt, der jetzt als Softwaretester bei Britenet arbeitet.
— Ich habe Elektrotechnik an der Technischen Universität Lublin studiert, obwohl ich ein Semester lang Informatik studiert habe, aber das war nichts, was im wirklichen Leben nützlich sein könnte. — gibt Michał zu.
— Ich begann meine Vorbereitung in Richtung Tester mit dem Abschluss des Kurses bei SDA, bestand das ISTQB-Zertifikat und versuchte mich auch auf der uTest-Plattform. Durch das Training konnte ich mir ein Wissen darüber aneignen, in welche Richtung ich mich entwickeln sollte und was ich als Tester wissen sollte. Nach Abschluss des Kurses habe ich mich hauptsächlich auf das Internet und Bücher konzentriert. - erinnert er sich.
Zusammenfassung
Jobs in der IT ist sehr vielversprechend, daher ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen beschließen, ihre Karriere damit zu verbinden. Und vor allem — der Abschluss eines Informatikstudiums ist überhaupt keine Pflichtstelle! Hier sind unter anderem Kenntnisse der Technologie, der Programmiersprachen sowie der Wunsch, sich ständig zu verbessern, was in dieser Branche von entscheidender Bedeutung ist, wenn man ihre Dynamik oder die häufigen Modernisierungen und Änderungen der verwendeten Systeme und Software berücksichtigt. Auf dem Weg zu Ihrem Traumjob lohnt es sich, Ihre Berufserfahrung zu erweitern. Die IT ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen, in der wir keine Routine kennen. Wir können internationale Projekte entwickeln und daran teilnehmen, die einen echten Einfluss auf unsere Realität haben.