Vom Soziologen zum Programmierer oder wie man sich für die Arbeit in der IT verkleidet

Vom Soziologen zum Programmierer oder wie man sich für die Arbeit in der IT verkleidet

Blog post image

Der im August letzten Jahres veröffentlichte Arbeitsmarktbarometer-Bericht zeigt, dass derzeit mehr als 10% der Polen erwägen, ihren Beruf zu wechseln. Zu den Gründen, warum wir uns für einen solchen Schritt entscheiden, gehören beruflicher Burnout, mangelnde Zufriedenheit mit den ausgeführten Aufgaben oder einfach der Wunsch, ein Leben zu verändern und eine bestimmte Routine zu durchbrechen.

Unabhängig von den Gründen ist der Umschulungsprozess keine leichte Aufgabe, und für viele Menschen scheint es geradezu unmöglich, ihn erfolgreich zu bestehen. Insbesondere der neue Technologiesektor kann unerreichbar erscheinen — schließlich erfordert die IT-Branche spezifische technische Qualifikationen. Es ist jedoch möglich, sich zu verkleiden, um in der IT zu arbeiten, und aus der Perspektive dieses Sektors lohnt es sich, über diesen Karriereweg nachzudenken.

Ist es möglich, sich zu verkleiden und in die IT-Welt einzutreten?

Sie haben uns bereits von ihren Verkleidungsprozessen erzählt Pieter Wegner und Paweł Prochnickiund beweist damit, dass der Übergang von einer völlig anderen Welt zur IT-Branche so gut wie möglich ist. Piotr Wegner — heute Frontend-Technologiemanager in unserem Unternehmen — ist Absolvent der Soziologie. Das Studienfach, so scheint es, hat nichts mit der Technologiebranche zu tun und erwies sich als äußerst wertvoller Beitrag zu Peters Karriere. Die soziologische Ausbildung half ihm, die Mechanismen menschlichen Handelns kennenzulernen, was sich in seiner Arbeit als Technologieführer niederschlug.
Paweł Próchnicki ist Frontend-Entwickler aus unserer Niederlassung in Białystok — Absolvent des Umweltschutzes und in der Vergangenheit Universitätsangestellter. Die Arbeit an der Technischen Universität Bialystok hat in ihm die Fähigkeit entwickelt, mit Menschen zu arbeiten, und eine Reihe von weichen Kompetenzen, die er heute bei der Arbeit in der IT-Branche einsetzt.

Beide Helden unserer Artikel sind erfolgreiche Spezialisten in der IT-Branche, und in unserem Unternehmen gibt es weitere ähnliche Geschichten. Dies ist ein ausreichender Beweis dafür, dass eine Umschulung im IT-Bereich unabhängig vom erlernten oder abgeschlossenen Studium möglich ist. Dieser Prozess erfordert natürlich eine angemessene technische und inhaltliche Vorbereitung, aber die richtige Organisation und die Zeit, die für die Ausbildung bestimmter Fähigkeiten aufgewendet wird, sind eine Erfolgsgarantie.

IT — die Branche der Zukunft

Die Liste der vielversprechendsten Berufe im Jahr 2020 erstellt von Hays für Business Insider macht keine Illusionen — in der IT-Branche finden Sie die Positionen der Zukunft. Die ersten beiden Plätze im Ranking wurden nacheinander belegt: IT-Entwickler und Cybersicherheitsspezialist, etwas weiter, die Positionen Business Intelligence-Spezialist und Analyst auf den Plätzen acht und neun. Im vergangenen Jahr bereitete Hays zudem eine umfangreiche Gehaltsabrechnungsbericht, woraus deutlich wurde, dass IT-Unternehmen eine der größten Rekrutierungsbereitschaft und des größten Personalbedarfs aufwiesen — bis zu 94% der befragten Unternehmen planten zu diesem Zeitpunkt, neue Mitarbeiter einzustellen. Die Nachfrage nach Experten auf dem Gebiet moderner Technologien ist auf die kontinuierliche Entwicklung der in diesem Bereich tätigen Unternehmen und die rasche Erweiterung technologischer Lösungen zurückzuführen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen. Und obwohl die Informatikausbildung bei der Gestaltung der Karrierewege in diesen Positionen äußerst hilfreich ist, haben Absolventen anderer Studiengänge ebenso hohe Rekrutierungschancen.
— Im vergangenen Jahr in Britenet Die meisten Rekrutierungen erfolgten für die Positionen von: Geschäfts- und Systemanalysten, Manuell- und Automatisierungstestern sowie Business Intelligence-Spezialisten — sagt Katarzyna Pitera, Senior IT Recruitment Specialist bei Britenet. — Auf der anderen Seite waren Java und Frontend die Technologien, die am beliebtesten waren, fügt sie hinzu.

Sind Soft Skills wichtiger als Hard Skills?

Die Rekrutierung von Kandidaten für technische Positionen sieht heute etwas anders aus als vor einigen Jahren. Die erste Phase ist die Überprüfung der sozialen Kompetenzen, d. h. bestimmter psychosozialer Fähigkeiten, die sich aus der persönlichen Veranlagung jeder Person ergeben. Sie entscheiden später darüber, wie die Zusammenarbeit im Team stattfindet, wie bestimmte Ergebnisse erzielt werden und welche Methoden der Mitarbeiter unter anderem in Bezug auf den Kunden anwendet. Zu den wichtigsten Soft Skills gehören:

  • Kommunikativ
  • Offenheit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kreativität in Aktion
  • Engagement
  • Zuversicht
  • Pünktlichkeit und Pünktlichkeit
  • Initiative demonstrieren

Selbst in rein technischen Positionen, die darin bestehen, spezifische Lösungen umzusetzen und Kenntnisse über ausgewählte Technologien unter Beweis zu stellen, sind Soft Skills äußerst wichtig. Ihre Präsenz wirkt sich auf den Aufbau korrekter Beziehungen zu Kollegen, die Fähigkeit aus, Bedürfnisse und Probleme zu kommunizieren oder die Bildung guter Handlungsmuster, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Laut dem Bericht geben 92% der befragten Personalvermittler zu, dass Soft Skills genauso wichtig oder wichtiger sind als technische Qualifikationen Linkedin Weltweite Talenttrends 2019.

Technisches Wissen erwerben

Klar ist jedoch, dass die Aufnahme einer Arbeit ohne praktische Kenntnisse an ein Wunder grenzt. Es lohnt sich also, Zeit und Ressourcen aufzuwenden, um die notwendigen technischen Fähigkeiten zu erwerben, was es viel einfacher macht, sich als IT-Job zu tarnen. Anfänge können natürlich schwierig sein. Programmieren lernen erfordert Entschlossenheit und Zeit.
„Die größte Herausforderung für mich war der Sprung ins tiefe Wasser. Ich habe zu der Zeit Vollzeit gearbeitet, am Wochenende Unterricht genommen und auch viel Zeit zu Hause gelernt. Ein Jahr lang habe ich mein Privatleben an den Rand gedrängt, aber das Thema Programmieren hat mich sehr angesprochen und ich habe mich gerne damit befasst — erinnert sich Paweł Próchnicki.

Das Internet selbst bietet heute praktisch unbegrenzten Zugang zu Online-Schulungen, Webinaren und Konferenzen. Programmiersprachen, Analysetools und alle Arten von Software, die für die Arbeit in der IT-Branche nützlich sind, können dank der im Internet verfügbaren Tutorials von innen gelernt werden. Solche schrittweisen Anleitungen führen Sie selbst durch die kompliziertesten Prozesse und ermöglichen es Ihnen, Wissen zu erwerben. Für die Programmierung lohnt es sich, sich für die Stack Overflow-Plattform zu interessieren. Es ist ein soziales Netzwerk, das Entwickler aus aller Welt zusammenbringt und Wissensaustausch und virtuelle Integration ermöglicht. Unabhängig vom Qualifikationsniveau findet dort jeder einen Platz für sich. Neben der Möglichkeit, Fragen zu stellen, lohnt es sich, die dortige Gelegenheit zu nutzen, Spezialisten bei der Arbeit zu „spionieren“ und ihren Methoden zu folgen. Dadurch kann sich ein unerfahrener Programmierer nicht nur beim Erwerb seiner eigenen Fähigkeiten inspirieren lassen, sondern auch die Betriebssysteme anderer Programmierer kennenlernen.
Neben dem selbständigen Erwerb praktischer Kenntnisse lohnt es sich, während der Verkleidung auch über ein Aufbaustudium nachzudenken, das uns nicht nur in eine bestimmte Richtung weiterbildet, sondern auch eine Bestätigung der Qualifikationen in einem bestimmten Bereich darstellt.
— Noch während des Studiums wurde ich an das Programmieren herangeführt — ich habe Programmiersprachen gelernt: Turbo Pascal und Visual Basic, aber nach vielen Fehlschlägen und nur wenigen Erfolgen entschied ich, dass das absolut nichts für mich ist. Im Jahr 2015 stieß ich auf eine Ankündigung über den Start des Frontend-Development-Kurses im Rahmen eines Aufbaustudiums an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Bialystok. Ich hatte das Gefühl, dass das etwas sein könnte, was ich in meinem Leben machen möchte, und ich beschloss, Programmieren zu lernen — versichert Paweł Próchnicki.

Erstellen Sie ein Portfolio Ihrer Projekte

Basierend auf spezifischen technischen Fähigkeiten und Lösungen, die bei der Akquisition entwickelt wurden, können wir ein Portfolio unserer Projekte zusammenstellen. Dies ist nichts weiter als eine erweiterte Version des Lebenslaufs, die sich auf unsere praktischen Branchenkompetenzen konzentriert. In einer solchen Dokumentation lohnt es sich, zusätzlich zu einigen grundlegenden Informationen über Sie Folgendes aufzunehmen:

  • Welche Programmiersprachen und Technologien kennen wir?
  • Welche Bibliotheken nutzen wir in unserer täglichen Arbeit?
  • Spezifische Fallstudien und Erfolgsgeschichten unserer besten Projekte
  • Links zu abgeschlossenen Projekten

Wie bereite ich ein solches Portfolio vor? Sie können sie in Form einer Multimedia-Präsentation, einer Website oder sogar einer Bewerbung erstellen — wie wir die Dokumentation unserer Projekte und Kompetenzen präsentieren, liegt ganz bei uns. Die einfachste Lösung, aber auch die aus professioneller Sicht nützlichste, wird es sein, die GitHub-Plattform für diesen Zweck zu nutzen. Es ist ein Ort, an dem Projekte mithilfe von Repositorys geteilt werden können. Was während des Rekrutierungsprozesses wichtig ist, stellt GitHub neben den Implementierungen auch unseren Entwicklungsprozess im Bereich spezifischer Technologien vor.
Unabhängig von der Form lohnt es sich, das Portfolio als Beweis für unsere Fähigkeiten zu betrachten und es mit Kreativität und Genauigkeit vorzubereiten.

Zusammenfassung

Bei der Verkleidung ist es äußerst wichtig, die im Laufe der Ausbildung erworbenen universellen Kompetenzen mit harten Fähigkeiten zu kombinieren. Oft erhöhen ein völlig anderes Studienfach oder Kenntnisse aus einem anderen Sektor unsere Einstellungschancen — wenn wir unsere Qualifikationen flexibel einsetzen und sie an verschiedene Lebensbereiche anpassen können, ist dies der größtmögliche Vorteil.

Related posts

All posts
Blog post image

Karriere

Salesforce-Zertifizierung — warum sollten Sie eine haben?

Die 300. Salesforce-Zertifizierung bei Britenet zu feiern, ist eine großartige...

Read more
Blog post image

Karriere

Fakten und Mythen über die Arbeit in der IT-Branche

Introvertierte in Brille und Flanellhemden, stundenlanges Waten durch ein Dicki...

Read more
Blog post image

Karriere

Was ist der Unterschied zwischen Frontend und Backend — womit soll ich beginnen?

Kurz bevor wir die endgültige Entscheidung treffen, unser Abenteuer als Entwic...

Read more