Pläne im Zusammenhang mit der Implementierung eines neuen IT-Systems können angesichts der Vision, wochenlang analytische Dokumentationen zu erstellen, schnell bedeutungslos werden. Die Implementierung des Systems scheint endlos zu sein, und die darauffolgenden Jahre der Wartung der gesamten Infrastruktur können selbst die motiviertesten Mitarbeiter entmutigen. Darüber hinaus fallen Gebühren für die Wartung der gesamten Infrastruktur an. Trotz der oben genannten Komplikationen wächst das Bewusstsein für neue Trends, bei denen immer mehr Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt ihres Geschäfts stellen und darauf achten, langfristige Beziehungen aufzubauen. Eine effektive Prozessautomatisierung kann die Kosten senken und die Nutzung der Ressourcen eines Unternehmens optimieren. Um ein modernes CRM-System effizient zu implementieren, müssen zunächst mehrere Bedingungen erfüllt sein, bevor mit der Implementierung begonnen wird.
Der richtige Plan ist der Schlüssel zum Erfolg — Analyse vor der Umsetzung
CRM-Systeme sind keine Tools, die die Gewinne von Unternehmen sofort steigern oder automatisch mehr Kunden zur Basis des Unternehmens hinzufügen. Ihre Implementierung beinhaltet eine Reihe wichtiger Geschäftsprobleme, die Sie berücksichtigen müssen, um mit Verbesserungen fortfahren zu können. Welche Schritte sollten unternommen werden, um das Richtige zu erreichen Implementierung eines CRM-Systems? Definieren Sie Ihre Geschäftsziele und Bedürfnisse — vielleicht möchten Sie Prozesse modernisieren, eine 360-Grad-Kundensicht einführen oder die Skalierbarkeit Ihres Unternehmens verbessern, während Sie Ihr Unternehmen in neue Märkte expandieren. Die Bedürfnisse Ihres Unternehmens müssen sorgfältig analysiert und die Geschäftsprozesse gründlich beschrieben werden. Erstellen Sie dazu eine vorläufige Anforderungsliste und vergessen Sie nicht, Daten aus den Systemen, die Sie derzeit verwenden, in die neuen CRM-Tools zu verlagern.
Beobachtung ist in dieser Phase eine gute Lösung — überprüfen Sie, ob Ihr Unternehmen angemessen auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet ist, und passen Sie es gegebenenfalls an mögliche Reorganisationen an. Der Sanierungsbedarf kann sich auch im Bereich der Unternehmenskultur ergeben. Vergessen Sie nicht, eine kundenorientierte Denkweise aufzubauen.
Kundenorientierung ist ein wichtiger Aspekt jedes Unternehmens. Setzen Sie also auf ein positives Erlebnis für Ihre Kunden. Optimieren Sie seiner Meinung nach die Geschäftsprozesse des Unternehmens, nicht nur im Vertrieb.
Denken Sie daran, dass die Erstellung von Kundenfeedback nicht erst beginnt, wenn sie sich entscheiden, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen. Diese Beziehung kann viel früher beginnen, mit dem ersten Kontakt mit Ihrer Marke. Viele Unternehmen entscheiden sich für Kundendienst, Dienstleistungen oder kostenlose Testzeiträume, um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich zu ziehen.
Zeit für interne Vorbereitung
Wissen Sie bereits, wie Ihr CRM-System aussehen wird und welche Bereiche der Organisation Sie verbessern und verschieben können? Der nächste Schritt wird darin bestehen, einen umfassenderen Einblick zu gewinnen und Feedback von allen Begünstigten einzuholen, die an der Implementierung beteiligt waren. Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Bedürfnisse und Vorteile, die sich Marketing-, Vertriebs- und Servicemitarbeiter wünschen. Fragen Sie nach der Meinung der Personen, die das neue System am häufigsten verwenden werden, und bitten Sie um ihr Feedback. Sie werden Ihnen sagen, welche Aktivitäten verbessert werden müssen und welche Aufgaben am meisten Zeit in Anspruch nehmen.
Schauen Sie sich mit Hilfe der PR-Abteilung den gesamten Prozess mit den Augen des Kunden an und analysieren Sie, welche Anforderungen entstehen können und wie sich das Erlebnis mit der Marke verändern kann.
Die Anwendung der oben genannten Empfehlungen hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele und Anforderungen zu definieren und die übrigen an der Implementierung beteiligten Stakeholder schnell zu überzeugen.
Überzeugen Sie die von Ihnen benannten Stakeholder
Holen Sie sich einen Sponsor und Projektmanager. Der Product Owner sollte die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen kennen und sich mit der Vision des Projekts identifizieren. Benennen Sie sie daher mit Bedacht. Er wird zum Bindeglied zwischen dem Implementierungsteam und Ihrem Unternehmen. Für einen reibungslosen Ablauf Einsatz von Salesforce, die Person in dieser Position muss in der Lage sein, zu entscheiden und gut mit den übrigen Stakeholdern auszukommen.
Die Treffen mit den Endbenutzern waren eine Gelegenheit zu sehen, wer Sie unterstützen wird und wer die Motivation versteht, das CRM-System genau wie Sie zu ändern und zu implementieren. Behalten Sie diese Personen im Hinterkopf und nehmen Sie sie in die weiteren Phasen des Implementierungsprozesses auf.
Wähle bewusst!
Um ein Tool auf den Punkt zu bringen, muss es: vielseitig sein, viele der Erwartungen der Norm erfüllen und flexibel genug sein, um die anderen schnell implementieren zu können.
Warum wird Salesforce so dringend empfohlen?
Salesforce ist eine CRM-Plattform, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Es enthält Tools, die speziell für: Vertriebsbereich (Sales Cloud), Marketing (Marketing Cloud) und Service (Service Cloud) entwickelt wurden. Die Tools enthalten standardmäßig eine Vielzahl von Funktionen und viele Konfigurationsoptionen, dank der Möglichkeit, auf Ihren eigenen Code zu klicken oder ihn zu erstellen.
Was sind die Vorteile von Salesforce für eine reibungslose und schnelle Bereitstellung?
- Möglichkeit, die Plattform kostenlos zu testen
- Schneller und unkomplizierter Aufbau mehrerer unabhängiger Ausführungsbereiche für Entwicklung und Test
- Dank der richtigen Cloud-Lösungen müssen Sie keine eigene Infrastruktur aufbauen und warten
- Praktisch jedes Gerät wird mit diesem System umgehen können.
- Viele Möglichkeiten der Integration mit anderen Systemen als Standard
Salesforce ist ein PaaS-Produkt (Platform as a Service). Eine solche Lösung ist nicht auf die im Standard enthaltenen Funktionen beschränkt, die ohnehin umfangreich sind. Dies ist sehr wichtig für die Entwicklung Ihres CRM-Systems — planen Sie ohne die Einschränkungen, die Ihnen eine bestimmte Lösung auferlegt.
Zusammenfassung
Eine bewährte Methode zur korrekten Implementierung von CRM-Systemen gibt es nicht. Trotzdem können wir unmittelbar vor der Implementierung einige Schritte unternehmen, um die Erfolgschancen zu erhöhen. Der erste Schritt besteht darin, sich Ihr Unternehmen anzusehen — sehen Sie, wie Ihre Geschäftsprozesse aussehen und wie Sie Kundenbeziehungen aufbauen. Diese Analyse hilft Ihnen dabei, die Erwartungen Ihres Unternehmens an das neue Tool zu ermitteln. Stellen Sie ein Team zusammen, das die Notwendigkeit von Veränderungen versteht und Ihnen während des gesamten Prozesses zur Seite steht. Wählen Sie die richtige Lösung, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht. Die oben genannten Empfehlungen helfen in den Projektphasen, den Erfolg zu maximieren und eine reibungslose Implementierung ohne größere Probleme zu gewährleisten.